Werde Mitglied bei der SolawiR

Du findest es wichtig frisches, regionales Bio-Gemüse direkt vom Acker zu bekommen? Du möchtest etwas für die Natur, das Klima und die regionale Wirtschaft zu tun? Du willst miterleben wie die Pflanzen wachsen und geerntet werden und die Gärtner persönlich kennen?

So wirst du Teil unserer solidarischen Landwirtschaft: 

  1. Interesse bekunden:
    Wenn du in die Warteliste aufgenommen werden möchtest, melde dich unter info@solawir.de oder fülle das Kontaktformular unten gleich aus und wir melden uns bei dir!

  2. Infoveranstaltung besuchen:
    Wir laden dich herzlich ein, an einer unserer Infoveranstaltungen teilzunehmen. Hier kannst du mehr über die bevorstehenden Veranstaltungen erfahren.

  3. Anmeldung zur Bieterrunde:
    Gegen Ende des Jahres öffnen wir die Anmeldung zur Bieterrunde, die im darauffolgenden Februar stattfindet. In der Bieterrunde hast du die Möglichkeit, durch dein Gebot die Höhe deines Mitgliedsbeitrags festzulegen. Durch die Solidargemeinschaft werden niedrigere Gebote durch höhere Gebote ausgeglichen.

  4. Vereinsmitgliedschaft abschließen:
    Werde offizielles Vereinsmitglied von SOLAWIR und ordne dich einer Stadtteilgruppe zu. Hier kannst du aktiv an Entscheidungen teilnehmen und deine Ideen einbringen.

  5. Start des Gartenjahres:

    Jedes Jahr im März beginnt ein neues Gartenjahr bei SOLAWIR. Das ist der perfekte Zeitpunkt, um voller Tatendrang in die Welt des Gärtnerns einzutauchen und gemeinsam mit uns das Gemüseanbauabenteuer zu starten!

    Bitte beachte, dass wir nur eine limitierte Anzahl an Menschen mit unserem Gemüse versorgen können. Da wir auch platztechnisch nicht weiter wachsen können, kann es vorkommen, dass alle Anteile vergeben sind. In diesem Fall kommst du auf die Warteliste und sobald ein Anteil frei wird melden wir uns bei dir.

Als Vereinsmitglied solltest du folgendes beachten:

  1. Aktive Mitarbeit erwünscht, jedoch nicht verpflichtend:
    Deine aktive Mitarbeit im Verein ist sehr willkommen, aber wir verstehen auch, dass nicht jede Situation es erlaubt, viel Zeit beizutragen. Wir ermutigen dich dennoch, dich zu melden und so viel beizutragen, wie es dir möglich ist. Jeder Beitrag, ob groß oder klein, ist wertvoll und geschätzt.

  2. Ernteabholung in Stadtteilgruppen:
    Die Ernte wird in selbstorganisierten Stadtteilgruppen verteilt. Diese Gruppen holen die Ernte am Acker ab und bringen sie in ihr Stadtteildepot. Dort können die Mitglieder ihre Anteile abholen.

  3. Zahlung des Mitgliedsbeitrags:
    Du bist zur Zahlung deines individuellen Mitgliedsbeitrages verpflichtet. Der aktuelle Richtwert, der von jedem Mitglied erbracht werden muss, um die Finanzierung zu gewährleisten, liegt bei 68 Euro monatlich.

  4. Verpflichtung zur Ernteabnahme:
    Als Mitglied bist du verpflichtet, deinen Ernteanteil abzunehmen. Solltest du jedoch einmal verhindert sein, ist es wichtig, dass du sicherstellst, dass dein Anteil dennoch abgeholt wird. Andernfalls könnte das Gemüse ungenutzt bleiben. Es spielt keine Rolle, wer das Gemüse für dich abholt – es könnten Freunde, Familienmitglieder oder andere Mitglieder sein, die einspringen können.

Jetzt Mitglied werden und gemeinsam wachsen!