Netzwerk, weitere SoLaWis & Neugründungen

Gemeinsam sind wir stark! Deshalb wollen wir ein gutes Netzwerk der SoLaWis in der Region aufbauen und uns gegenseitig unterstützen, neuen SoLaWis beim Aufbau helfen und gemeinsam noch mehr in der Region bewegen.

Bereits bestehnde SoLaWis in der Region Regensburg: 

Neben unserer SoLaWi gibt es noch weitere in der Region. Wir kooperieren miteinander und unterstützen uns gegenseitig. Einige von uns haben bereits eine Warteliste, andere sind froh um jedeN NeueN! Informiere dich über die Websiten…

  • Die SoLaWi Tiefbrunn ist die älteste SoLaWi in der Region. Mehr Infos findest du hier
  • Mehr Infos zum SoLaWiR e.V. in Regensburg/Kareth findest du hier
  • In Regenstauf existiert ebenfalls seit einigen Jahren die SoLaWi Ferni mehr Infos findest du hier
  • In Tegernheim entstand Anfang 2020 eine neue Solidarische Landwirtschaft. Mehr Infos findest du hier
Initiativen für Neugründungen: 

Es entstehen immer mehr Gruppen und Initiativen, die auch an der Idee einer SoLaWi interessiert sind und weitere MitstreiterInnen und UnterstützerInnen suchen! Kontakt gerne über uns aufnehmen. An folgenden Orten entsteht etwas: 

  • Gebiet Nittendorf/Etterzhausen: Eine Gruppe von engagierten Menschen arbeitet bereits an der Umsetzung, Vereinsgründung und Planung und möchte 2021 starten.
  • Gebiet Hemau: Drei Bio-Bauern möchten ihre Betriebe an einer gemeinsamen Hofstelle in eine SoLaWi integrieren und wollen ebenfalls 2021 langsam starten. Sie sind noch auf der Suche nach dem optimalen Konzept und InteressentInnen, ebenso wie Menschen, die sie bei diesem Projekt unterstützen und mitgestalten wollen. Bisher betreiben sie Ackerbau und Getreideproduktion, sowie Mutterkuhhaltung.
  • Auch in Prüfening gibt es Bestrebungen zu einer Neugründung. 
  • Im Richtung Süd-Osten gibt es auch weitere interessierte Menschen und Landwirte. Dort hat sich allerdings noch nichts konkretes getan.
 
Du willst eine neue SoLaWi gründen? Du suchst einen Betrieb oder Ernteteiler? Oder möchtest du einfach gerne ein tolles Projekt mitgestalten? 

InteressentInnen und MitsreiterInnen gibt es sicherlich in alle Himmelsrichtungen! Und bei uns oder übers Netzwerk kannst du dir Unterstützung suchen:

  • Infos und Tipps wie man eine SoLaWi aufbaut, organisiert und eine Gruppe findet, befinden sich hier
  • Gerne kannst du dich mit uns in Verbindung setzen! Wir beantworten dir gerne deine Fragen und helfen euch bei möglichen Anfangsschwierigkeiten und beim Vernetzen… Schreib einfach an info@solawir.de
 
Das deutschlandweite Netzwerk aller solidarischen Landwirtschaften: 

Hier werden viele Informationen zum Konzept, Beratung und Tipps zum Aufbau einer SoLaWi und verschiedenstes Material zur Verfügung gestellt. Es werden Veranstaltungen organisiert und beworben und Vernetzung unterstützt. Auf der Netzwerkseite erfährst du auch wie du die Arbeit des Vereins Solidarische Landwirtschaft e.V. unterstützen kannst. 

  • Mehr über das Netzwerk Solidarische Landwirtschaft erfährst du hier
  • Eine Karte mit allen deutschlandweiten SoLaWis findest du hier